Kohlekraftwerk


Das ist ein ehemaliges Braunkohle- und später auch Gasturbinen-Kraftwerk in Sachsen-Anhalt. Der erste Teil des Braunkohlekraftwerkes wurde von 1937 bis 1940 errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Anlagen und Ausrüstungen des Kraftwerkes 1945 bis 1947 demontiert und als Reparationsleistung an die Sowjetunion geliefert. Von 1953 bis 1959 wurde das Kraftwerk wiederaufgebaut und um einen zweiten Teil erweitert. Zu Beginn der siebziger Jahre wurde ein Gasturbinen-Kraftwerk und eine Gewächshausanlage zum Anbau von Tomaten und Gurken gebaut. Die Wärmeversorgung erfolgte durch das Braunkohlekraftwerk.

Nach der Wende wurden die Gewächshausanlagen stillgelegt und einige Jahre später abgerissen, die Stilllegung des Braunkohlekraftwerkes folgte Mitte der 90er. Später wurde auch das Gasturbinenkraftwerk stillgelegt. Seitdem wurden die Schornsteine gesprengt, die Öltanks demontiert und weitere Gebäude abgerissen. Das Kraftwerk soll als Industriedenkmal erhalten bleiben.