Hotel F.


1854 wurde mit einem Sommerhaus der Grundstock des komplexen späteren Hotels gelegt. Dieses in den nächsten 50 Jahren mehrfach verkauft und immer weiter ausgebaut und 1902 als Kurhaus eröffnet eröffnet. Im große Festsaal fanden 1800 Personen Platz und galt zu dieser Zeit als größter Veranstaltungssaal in diesem Bundesland. 1928 kam es zu einem Brand in dem Gebäude, das den Ballsaal und damit den Mittelpunkt des Gebäudekomplexes vernichtete. Danach wurde es 1930 im Auftrag der Stadt in vereinfachter Form wiederaufgebaut. Das Hotel blieb während des Krieges unbeschädigt.

Zu DDR Zeiten wurde das Hotel umfassend renoviert und wurde auch als Veranstaltungsort für Kultur- Sport- und Tanzveranstaltungen genutzt. Der Niedergang der Gebäude infolge unzureichender Erhaltung hatte bereits nach 1945 eingesetzt. 1996 wurde das Hotel endgültig geschlossen und steht seither leer. Vandalismus, und fehlende Bauunterhaltung führten zum baulichen Verfall der Gebäudesubstanz. Das Gebäude ist in einem so schlechten Zustand , das eine wirtschaftliche Sanierung nicht mehr möglich ist und der Denkmalsschutz aufgehoben wurde.