Lokomotivsammlung Falkenberg/Elster


Dies ist ein Teil der wohl großten privaten Lokomotivsammlung in Europa. Wenige Leute versuchen mit noch weniger Mitteln die alten Maschienen vor dem Verfall zu bewahren. Auf dem Gelande befindet sich ein großer Rundlokschuppen, in dem die Fahrzeuge aufgearbeitet werden, eine alte, funktionsfahige Drehscheibe fur die Loks, eine Wasserturm, zwei Wasserkrane und ein Bekohlungsanlage.

Insgesamt stehen etwa 70 verschieden Lokomotiven in dem Lokschuppen oder im Freien. Fast alles sind Dampfloks, es gibt auch auch einige Diesel und E-Loks. Desweiteren sind auch Personen- und Güterwaggons zu sehen. Da es kein Museeum im eigentlichen Sinne ist, sollte jeder, der sich dieses beeindruckende Gelande ansehen möchte, vorher dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Mit einer kleinen Spende kann jeder zum Erhalt dieser beeindruckenden Maschienen beitragen. Die Adresse lässt sich leicht in Internet finden.