Sonderwaffenlager der GSSD


Dieses Sonderwaffenlager befindet sich im Süden von Berlin, im heutigen Landkreis Elbe-Elster, Brandenburg. Es war ein Sonderwaffenlager der GSSD für nukleare Gefechtsköpfe und wurde von Mai 1967 bis Dezember 1968 errichtet. Zur Anlage zählten zwei baugleiche monolithische Lagerbunker, ein Umschlagraum, Kfz-Hallen, Dienstgebäude, Unterkunftsgebäude, Wachgebäude und zwei Wachbunker. In den beiden Lagerbunkern wurden mehrere hundert nukleare Gefechtsköpfe aufbewahrt. Das Lager war eines der beiden zentralen Kernsprengkopflager der sowjetischen Streitkräfte, deren Inhalt dafür vorgesehen war, ihn im Bedarfsfall an die Raketentruppen der NVA zu übergeben. Auch diese Objekt steht seit vielen Jahren leer und leidet unter fehlender Wartung, aber hauptsächlich unter dem zunehmdem Vandalismus, der solche Orte immer mehr zerstört.