Bagger SRs 1500


Der Bagger 1473 mit der Typenbezeichnung SRs 1500, auch blaues Wunder genannt, wegen des Anstrichs, ist ein Schaufelradbagger, der 1964/1965 vom VEB Schwermaschinenbau Lauchhammerwerk hergestellt wurde und bis 2002 im Einsatz war.
1964/1965 wurde der Schaufelradbagger im Tagebau Meuro aufgebaut und anschließend bis zur Einstellung der Kohleförderung im Jahre 1999 dort für den Abtrag des Deckgebirges verwendet. Danach war er für 3 Jahre im ehemaligen Tagebau Meuro zur Rekultivierung eingesetzt und sollte dann verschrottet werden. Mittlerweile steht er auf der amtlichen Denkmalliste.
Einige technische Daten:
Leistung 5555 kW
Versorgung mit 6-kV-Stromkabel
Höhe ca. 50m
Länge ca. 172m
Masse ca. 3850 Tonnen
Geschwindigkeit 6m/min
10 Schaufeln mit je 1,5 Kubikmeter
Länge des Radauslegers ca. 67 Meter