Das Kinderkrankenhaus


Dieses Krankenhaus wurde 1909 entworfen und 1911 als eine der fortschrittlichsten Kliniken in Deutschland eingeweiht. Es war das erst kommunale Krankenhaus nur für Kinder und Säuglinge in Preußen und besaß sogar eine eigene Milchwirtschaft zur Versorgung der Patienten.

Anfänglich mit 40 Betten, wurde die Kapazität später bis auf 100 Betten erweitert. Auch Krankenschwestern wurden hier ausgebildet, dafür wurde ein separater Hörsaal eingerichtet. Der Betrieb ging auch während des 2. Weltkrieges und während der Zeit der DDR weiter. 1987 wurde noch ein neues Bettenhaus eröffnet.

Nach der Wende wurde entschieden, dass es keinen Bedarf für ein solches Objekt mehr gibt und so wurde der Betrieb im Jahr 1997 eingestellt und das Gelände verlassen. So steht es bis heute leer und ungenutzt, ist Verfall, Vandalismus, Diebstahl und Brandstiftung schutzlos ausgesetzt.