Schloss Vitzenburg

Im 9. Jahrhundert findest sich die erste urkundlicher Erwähnung, auch wenn keine archäologischen Funde nachweisbar sind. Erst stand an dieser Stelle ein Nonnenkloster, welches einige Jahre später zu einem Mönchskloster wurde. In den nächsten Jahrhunderten wurde durch Um- und Anbau, aber auch durch Krieg und Brände die Bausubstanz erheblich verändert, so das heute nicht mehr mit Sicherheit gesagt werden kann, aus welcher Epoche die einzelnen Schlossteile sind.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die letzten Eigentümer des Schlosses enteignet und nach Gründung der Landwirtschaftsschule Vitzenburg 1947 diente das Schloss als Schulgebäude für Lehrer im landwirtschaftlichen Bereich. Ab Dezember 1969 wurde das Gebäude zum Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnete und bis kurz nach der Wende so genutzt. 1990 wurde der Klinikbetrieb aufgegeben und das Schloss stand lerr und begann zu verfallen. Es gab es einige Versuche von Investoren das Schloss zu sanieren und wieder einer Nutzung zuzuführen, welche alle scheiterten. Seit einigen Jahren gibt es wieder eine Verwaltung, die dafür sorgt, dass das Schloss im derzeitigen Zustand erhalten bleibt, es finden sogar einige Sanierungsmaßnahmen statt, so dass die Hoffnung besteht, das das dieses schöne Schloss erhalten bleibt.